Tag 31: Freitag, 22.06.2007, Krokstrand - Fauske, 230 km

Tagesbericht:

Freitag = Reisetag … wobei das heute irgendwie übertrieben klingt. Lausige 230km waren dass ;) Aber ein paar Fotos gabs noch.

Eigentlich wollten wir heute früh wieder raus für den Nachtzug nach Bodö, Wetter hätte gepasst und die Sonne ja sicher auch. Aber man sieht's, hätte … es hätte gepasst .. und ich bin mir sicher es hat auch gepasst. Doch zu der frühen Stunde wo der Zug durchgerollt ist (7:00) lagen wir zwei noch im Bett und haben gepennt ;)

Man ist ja im Urlaub und den längsten Tag hatten wir ja auch super ausgenutzt … wir haben aber nicht verpennt, es war bewusst. Für den Nachtzug hätten wir um 6:30 los gemusst, die Karre war aber noch nicht gepackt. Zudem musste die Hütte noch sauber gemacht werden ect. Irgendwie reichte dann die Motivation nicht um dies alles vor 6:30 zu erledigen, so wurde es 11:00 Uhr. Nach dem üblichen Prozedere in der „Früh“ ging's nach der  Reinigung der Hutten und einem letzten Besuch im Thronsaal rauf aufs Fjell, ein letztes mal. Wir wollten, wenn wir schon hier sind und die Sonne passt, bevor wir weiter Richtung Norden rollten noch den 12:00 Güter und den Tagzug nach Süden mitnehmen. Für den 12 Uhr Güterzug stellten wir uns am „Bahnhof“ vom Polar Circle Abzockercenter – um endlich mal noch eine Class von nahmen zu haben. Nach einem Sonnen – Wolkenkrimi kam der überaus bunte Kistenbomber dann voll in der Sonne, wie bestellt. Es war nun wieder mal etwas Zeit zum nächsten Zug, eben dem Tagzug. Wie könnte man die besser totschlagen als mit Essen .. obwohl wir uns eigentlich ja vorgenommen haben abzunehmen darf ein ordentliches Frühstück natürlich nicht fehlen. Also wieder rein ins Touriabzockercenter und was bestellt. Hotdog mit Pommes. Nach über 45min und zweimaligen Nachfragen kam dann das Essen auch endlich bei mir, bei Wipf war es „schon“ nach 35min  :-)

Der Bauch war jetzt aber ein bisschen gefühlt und bereit für neue Untaten. Das letzte Foto vom Fjell wollten wir in der nähe der roten Häuser welche wir so lieb gewonnen haben schiessen. Mit etwas Verspätung und vielen Japse an Bord rollte gemächlich und laut Hupend dann der Tagzug gen Polarkreis und Süden.

Class 66 401 nach Süden auf höhe des Polarkreiszentrums   Di 6.654 mit Zug 472 auf dem Fjell gen Tronhdeim

Jetzt aber endlich los, Reisetag! Die fahrt führte uns das Fjell runter, wieder auf Meereshöhe durch Fauske durch in Richtung Bodö. Bei Nordivk endete dann unsere Fahrt fürs erste mal, ein Damm musste besucht werden. Der sicher nähernde Tagzug drängte sich nämlich auf und für diesen stellten wir uns dann eben an den Damm. Bevor uns aber eine Di4 beehrte rollte zwei mal eine „S-Bahn“ von Bodö an uns vorbei – Talente … was sonst? ;) Der Tagzug kam dann im schlotterlicht aber pünktlich gen Bodö gebraust und warf uns in ein Loch voller langweile. So schlimm war's nicht, aber der Verkehr war erstmal aus und wir wussten nicht so genau was wir nun machen wollten.

Ein Bm93 Triebwagen nach Bodö bei Nodvik

Eine Di4 mit Zug 473 bei Nordiv zwischen Fauske und Bodö

In solchen Situationen hilft immer ein Besuch beim Bahnhof .. einerseits um mal die Lage zu peilen und andererseits um mal zu fragen wie es mit der OBAS ausschaut, Zeiten hatten wir nämlich immer noch nicht. Aber bevor wir in Fauske angekommen sind lockte uns verführerisch ein Campingplatzschlild weg von der Hauptstrasse auf eine kleine Halbinsel direkt vor Fauske. Das Zelt war wie immer schnell aufgebaut und wir wieder weg. Am Bahnhof dann, etwas erstaunt, fanden wir kein Personal mehr vor. Der Bahnhof ist wohl unbesetzt und mit einem Schild wurde (bestimmt) freundlich auf den Automaten hingewiesen. Merkwürdig, da sitzen an der Nordlandsbahn Mitarbeiter in Containern rum um rote oder grüne Flaggen aufzustellen an einem "Bahnhof" welcher nicht mal als Kreuzungsstelle dient … aber der Bahnhof von Fauske ist nicht mehr bedient. Norweger, kann aber muss man nicht verstehen. Am Bahnhof war auch eine Burgerbude eingemietet, was uns und besonders unsere Bäuche auf eine Idee brachte – Essen. Wir lernen ja, Langeweile überbrückt man am besten mit Essen ;)

Der Imbiss da am Bahnhof machte aber einen Teuflisch teuren Eindruck, also weg bevor uns der Hunger in seine Fängen treibt, oder so. Direkt am Strand von Fause, nach einmaligem durchqueren der Innenstadt fanden wir dann ein Lokal mit ansprechenden Portionen und Preisen. Das Essen war lecker, der Hunger weg und es war kurz nach 18:00. Was nun? Um 20:00, so berichtete es uns unser Fahrplan, kreuzten in Fauske noch zwei Güterzüge .. auch die Sonne war noch bissle da nachdem sie kurz nach dem Tagzug hinter einer Front verschwunden ist. Bei Sesta, was wieder in Richtung Saltfjel liegt, fanden wir dann was nettes für den Süd fahrenden Güterzug und natürlich auch noch für einen Talent, die fahren da ständig. Der Talent kam dann gerade so bei halblicht, der Güterzug dafür dann bei voll Sonne. Abendsonne!

Ein Talent nach Bodö bei Sesta

Eine Class mit dem Abendgüter nach Trondheim bei Sesta

Ein Blick auf die Uhr verriet, in 90min kommt schon der Nachtzug nach Trondheim .. die Stelle ist nett und das Licht könnte den Zug schön zum glänzen bringen. Und obwohl die Sonne hinter Wolken verschwand waren einige blaue streifen zu erkennen .. also warten und evtl. schiessen. Die Zeit überbrückten wir im Auto mit Film gucken. Die Sonne kam,  wie es zu erwarten war, nicht raus … schade aber der Güterzug da hat schon gepasst. Nun liegen wir hier im Zelt auf dem Campingplatz, es ist noch Hell aber total zugezogen …und morgen geht’s an die Erzbahn!

Stützpunktbericht Fauske:

Fauske ist eine größere Stadt zwischen Bodö und Rognan gelegen und als Umsteigeknoten bekannt - nach Narvik (Bus). In der Stadt gibt es einige Hotels und natürlich für uns wichtig einen Campingplatz, darum waren wir genau da. Durch Fauske führt, zum normalen Verkehr, noch die "S-Bahn" Bodö, welche Werktags mit einigen Zugpaaren nach Rognan etwas Mehrverkehr verspricht. Aber nicht zu früh freuen, den auch hier wird ausnahmslos alles mit Talentkisten geführt. An stellen mangelt es auch am nördlichen Ende der Nordlandsbahn ganz und gar nicht, die Bahn führt praktisch überall am felsigen Fjord entlang - wo man eigentlich überall etwas machen kann.

Hier findet ihr die Galerien von Daniel bzw. Nil (öffnet jeweils ein neues Fenster)

GALERIE DANIEL GALERIE NIL

Alle Texte und Bilder sind (C) bei www.bahnpics.com  - Erstellt für eine Bildschirmauflösung von 1024*786 Pixel