Tag 79: Donnerstag, 09.08.2007, Daugavpils  Kaunas, 278 km

Tagesbericht:

Heute stand wieder ein wechsel an, von Lettland nach Litauen, in das letzte Land der drei baltischen Staaten .. wir sind ja schon fast durch ;)

Doch das aufstehen fiel heute noch schwerer als je zuvor, es lag wieder nicht am Wetter und es lag wieder nicht an der Motivation, aber dieses Bett, dieses Hotel  ... es war einfach zu herrlich. Einzig das Frühstück, welches wir üppig erwarteten, konnte uns zum aufstehen zwingen, denn das Frühstück ist ja die wichtigste Mahlzeit des Tages, wie wir alle wissen ;) So standen wir so gegen 8te mal auf und fuhren nach dem Frisch machen mit dem Fahrstuhl in die 10 Etage, in die Panoramalounche des Hotels - wo in der Bar auch ein lecker Frühstück serviert wurde. Es gab alles, Rührei, warme Würstchen und und und .. aber kein richtiges Brot, scheinen die hier wirklich nicht zu kennen. Auf alle fälle langten wir verständlicherweise gut zu und assen und tranken uns etwa 46min übers Buffet ;) Wir waren sehr satt und haben dann unsere Bäuche Richtung Zimmer zum aufräumen gerollt ... und dann schon zum Auto welches brav auf uns auf dem großen Parkplatz vor dem Hotel vor wartete. Wir fuhren dann mal los in Richtung der Litauischen Grenze, welche auch schon überraschend früh erreicht wurde. Es war nicht die Menge los, und so wurden wir bei der Ausreise duchgewunken. Bei der Einreise dann standen da vier Zöllner und taten nix, sie unterhielten sich ein bisschen, wie man das halt so macht wenn es einem langweilig ist . Wir fuhren ran und der eine machte schon so eine Geste, typisch italienisch dachten wir. So sahen die vier auch aus, mit der Uniform und wie die uns von oben runter angeschaut haben .. unangenehm. Dennoch ging es auch diesmal sehr fix von statten und husch waren wir durch den Zoll und eingereist in Litauen. Da es hier, im vergleich zum letzten Grenzübertritt keine Eisenbahn in der nähe hatte (wo was läuft) beschlossen wir gleich mal ins Landesinnere durchzufahren, nach Jonava an der Strecke nach Klaipedia gelegen. Wieder möchte ich hier ein paar Worte über Litauen verlieren: Litauen ist das südlichste der drei Baltischen Staaten und hat gen Osten direkten Grenzanstoß nach Weißrussland, nicht aber an Russland. Trotzdem gibt es in dem Land eine Russische Grenze, die zur Enklave "Kaliningrad", welches im Westlichsten Teil des Staates liegt. Südlich geht’s noch nach Polen, da gibt’s aber nicht die Menge an Grenzverkehr. P-Verkehr ist auch in diesem Lande eher mau, es gibt ein paar Zugsverbindungen zwischen den grössten Städten, zB. Kleipedia und Vilnius, und sonst in der nähe der Hauptstadt Vorortsverkehr, ua. auch mit Elektroeisenbahn. Für uns interessant ist noch der Durchgangsverkehr nach Kaliningrad zu nennen, welcher relativ umfangreich ist, aber nach jetzigem stand der Planung bis auf wenige ausnahmen total aus dem Licht kommt. Güterverkehr geht ein bissl was nach Kaliningrad von Weißrussland aus und noch was nach Kleipedia, so vermuten wir das zumindest - wie es dann ausschaut werden wir in den nächsten Tagen merken. Elektroeisenbahn gibts hier von der Hauptstadt Vilnius bis nach Kaunas, der zweitgrößten Stadt des Landes etwa 100km westlich von Vilnius gelegen.  Die Währung in diesem Land sind Litts, ein Lit entspricht so ca. 0.45 CHF --> also wieder nach dem Letten Geld ein angenehmer Umrechungskurs von 1/2. Bis Jonava sind wir durchgefahren, erst da dann haben wir uns mal in ein Maxima Center getraut (gibts auch hier :)) und haben mal Geld gezogen und bissle Preise geschaut. Wie schon "oben" ist hier irgendwie einfach alles /2 beim Preis im vergleich mit der Schweiz, nicht super günstig, aber doch annehmbar, gerade wenn ich an Norwegen und Schweden zurück denke *graus*. Nach dem Einkauf wollten wir mal an die Strecke, obwohl das Wetter von super bei der einreise zu eher schlecht bei der Ankunft in Jonava gewechselt hat --> es zog von Osten ein Wolkenband rein mit nur sehr wenigen blauen Löchern. Trotzdem wollten wir mal sehen was so geht an der Strecke und stellten uns, nach einem kurzen besuch am Bahnhof, an die Strecke. Besser gesagt wir wollten uns an die Strecke stellen, wir haben eine Stelle gesehen welche uns zugesagt hat, am ende eines grossen Dammes mit einer dicken Brücke über einen Fluss. Nur wie kommt man da hin? Nach einiger Sucherei fanden wir aber nicht die Stelle sondern mal einen Bahnhof im nix mit vielen Gleisen und ein paar Häusern. Ahhha, es stand auch da dann eine perfekt gepflegte Einfachtrommel und wartete, noch in der Sonne, auf weitere Einsätze. Die Kiste wurde natürlich gleich erstmal angegafft und gefuzzt - ganz zum wunder der anwesenden Bahnmanschaft :)

M62K 1091 im Rbf von Jonava wartet auf neue Arbeit

2M62 0042 als Lokzug in Richtung Kaunas auf dem Damm von Jonava

Dann, nach bissle weiterer Sucherei fanden wir den Weg zur Stelle und machten uns noch auf den kurzen Fußmarsch dahin. Kurz vor erreichen des Hügels donnerte es in der Ferne und eine ach so bekannte Doppeltrommel rumpelte über die Flussbrücke - mit Sonne! Nur fehlte irgendwie der Zug am Zug, eine Lokfahrt, wie langweilig. Die Lok wurde dann aber trotzdem erlegt, auf dem Weg zum endgültigen Fotopunkt. Dieser war kurz darauf erreicht und wir hofften mal auf weitere Züge und auf die Sonne, dass die doch noch ein bisschen erbarmen mit uns hat. Es kam erstmal ein Zug von hinten und dann lange nix mehr, so 1.5h danach rollte wieder etwas über die Brücke, mit Zug am hacken. Sogar die Sonne hatte ein einsehen und spendete das hellste Licht für den rest des Tages. Der Zug war erlegt und wir stampften mal an eine etwas andere Position, nicht ernsthaft zum fuzzen, das Licht war nun unter aller Sau, sondern zum schauen ob noch mehr kommt ... kam aber nicht, kam lange nicht, sehr lange. Nur ein Lokzug von hinten rollte mal durch, macht uns aber irgendwie nicht scharf. Erst so gegen 17:00 kam der nächste Zug von vorne, fast 3h nach dem nächsten, und er war bespannt mit einer 2M62 im Neulack der Litauischen Eisenbahn - sieht echt schmuck aus.

2M62 0519 mit einem gemischten Güterzug aus Klaipedia bei Jonava   2M62 0949 im \"neuen\" Lack auf dm Weg nach Süden bei Jonava

Licht war völlig im Eimer und wir hatten, nun bei einsetzendem Regen, auch keine Lust mehr noch länger zu warten .. so fuhren wir zum Tagesendziel - Kaunas. Kaunas ist ja ganz schön gross und versprach uns deswegen einige günstige Übernachtungsmöglichkeiten - wir rechneten so mit 80 - 100 Lits welche wir ungefähr für ein Doppelzimmer hinblättern müssen. Aber schon das erste "Hotel", welches eigentlich schon viel zu weit im Stadtinnern lag, gab einen negativen Einschlag. 280 Lits wollte die Tante an der Rezeption für ein Zimmer haben, fern ab und gut und böse, zudem war die Lage in einem siffigen Wohnquartier nicht gerade berauschend. Wir zogen los und versuchten unser Glück dann halt in der Innenstadt, wo immer mal wieder ein Hotel angeschrieben war. Nr. 1 war voll, Nr. 2 war viel zu Teuer und die empfohlene Nr.3 fanden wir ewig nicht ... bis wir dann drin standen und es hiess sie sei voll. Diese ganze Prozedur, von abfahrt bis dahin, hatte 2h extrem nervenaufreibende Stunden gekostet. Warum ist es hier im Baltikum immer so verdammt schwer eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden? Campingplätze gibts kaum und die Hotels sind entweder voll oder schlicht unbezahlbar - mit ausnahmen natürlich. Wir versuchten dann, es war schwül und sauwarm was auch nicht gerade ruhiger macht, unser Glück beim Touribüro in der Stadt - wenn uns jemand etwas besorgen kann dann die. Die gute Frau hinterm Tresen gab sich alle liebe mühe uns ein Bett in unserem Preissegment zu besorgen, sie kriegte es aber nicht hin bis wir sie mal fragten ob es dann ein Campingplatz gibt. Rasch telefonierte sie ein weiteres mal und malte uns ein Kreis auf die Karte --> da sei ein Motel bei welchem wir unser Zelt für 15 Lits aufbauen können. Naa gut, schadet bestimmt nicht und ist auch schön günstig, also sind wir mal hingefahren. Doch der äußere Eindruck bereits vermochte nicht wirklich zu überzeugen, es wirkte arg versifft. Wir sind trotzdem mal rein und wollten an der Rezeption mal nachfragen, was den sonst ein Zimmer kosten würde. Die alte da konnte aber nur Litauisch, sonst nichts ... irgendwie kam sie dann darauf das wir Zelten wollten, also hielt sie am Zelt fest. Die Frage nach dem Preis für ein Doppelzimmer konnte oder wollte sie nicht nennen. Irgendwann kam der alte rein und sagte Zelt, 40 Lits  - und zeigte raus auf den Eingangsbereich mit einer vermüllten wiese. Danke nein! Sie hat dann mal irgendwo angerufen wo Englisch gesprochen wurde und lies uns übersetzen - Am Telefon wurde erst ein Zimmer für 80 und dann 120 Lits versprochen, gekostet hat es schlussendlich 140 Lits, schmerzt nichts schadets nicht. Und wir haben eingeschlagen .. das Zimmer dann auch entsprach zu 100% dem was wir nach dem äußeren Eindruck erwartet haben - einer höhle ;) Badezimmer war dreckig, überall waren fiecher rum und es roch stark nach Gammel und rauch. Aber zum schlafen reichts und zum Duschen zum Glück auch. Nachdem wir das dann auch mal gemacht haben ging es nochmals ab in die "Stadt" - wir hatten auf dem Weg zum Motel einen zwei XX Maxima gesehen, da wollten wir mal reinschauen um was zu trinken zu kaufen. Wir assen da dann auch gleich noch was zu Abend, sehr leckere Pasta, und deckten uns mit ein bisschen Plunder ein für die nächsten Tage. Jetzt zurück im Zimmer haben wir uns gerade ein bisschen über dieses Land und die Leute ausgelassen ;) Den was auffällt, die können hier nicht Autofahren, allein heute haben wir einem beinahe und einem "richtigen" Unfall zugeschaut, dazu wird gedrängelt und einfach gefahren ... sehr gefährlich ;) Irgendwie ist es so: Währen die Letten und die Eestis nach dem zerfall der UDSSR in Deutschland oder der Schweiz geschaut haben wie man "so lebt im Westen" und das so macht - waren die Litauischen Vertreter in Norditalien grossraum Milano - was irgendwie die ganze Atmosphäre hier nicht wirklich förderlich ist. Und im Touriprospekt steht außerdem auch: Man soll zielsicher durch die Strasse gehen, damit nicht Leute das Gefühl haben man wisse nicht was man will. Falls doch mal etwas wäre könne man sich an die Polizei wenden, die überall Rumstehen würde, man erkenne sie an den Grünen Anzügen, sie sähen aus wie Gurken *ggg* .. die Gurkepnpolizei. Aber wir wollen noch nix verschreien, nach einen 3/4tel Tag Litauen.

Hier findet ihr die Galerien von Daniel bzw. Nil (öffnet jeweils ein neues Fenster)

GALERIE DANIEL GALERIE NIL

Alle Texte und Bilder sind (C) bei www.bahnpics.com  - Erstellt für eine Bildschirmauflösung von 1024*786 Pixel